Schulden und Kredite

Das WWW wimmelt von dubiosen Kreditangeboten ohne Schufa und mit Auszahlgarantie. Oft ist so ein Angebot für viele Menschen die vermeintlich letzte Möglichkeit, einen Kredit zu bekommen. Hier sollten die Gründe genauer durchleuchtet werden, weshalb es keinen Kredit über die Hausbank gibt. Ich persönlich rate auf jeden Fall von einem sogenannten Ohne Schufa-Kredit ab. Nicht nur, dass der Schuldenberg weiter anwächst, oft gibt es diesen Kredit erst gar nicht.

Hier noch einmal die deutlichsten Merkmale, dass es eine Kredit-Abzocke ist:

–> Es wird ein sogenannter „Hausfrauenkredit“ ohne Zustimmung des Partners vorgeschlagen
–> Es werden keine angeblichen Auslagen nachgewiesen
–> Es werden Gebühren im Voraus gefordert
–> Eine Versicherung soll abgeschlossen werden
–> Vertrag zur Wirtschaftsberatung
–> Die telefonische Hotline kostet gebühren
–> Vermittler möchte zu Ihnen nach Hause kommen
–> Beratungsverträge sollen unterschrieben werden oder der Kauf einer Kundenkarte
–> Kredit soll an eine Vereinsmitgliedschaft gekoppelt werden
–> Beteiligungen am Unternehmen sollen erworben werden
–> Verträge zur Sanierung und/oder Schuldenregulierung
–> Zur Finanzierung wird ein ausländisches Institut beauftragt

Der Schaden durch Kredite ohne Schufa-Auskunft, liegt jährlich um die 15 Millionen Euro.

kleinkredite

Am häufigsten ist die Abzocke mit Versicherungen. Um den Kredit ohne Schufa zu bekommen, muss aus Sicherheitsgründen eine Versicherung abgeschlossen werden. Diese kann in Form einer Lebensversicherung oder eines Bausparvertrages sein. Nur nach Abschluss so einer Versicherung kann die Kreditgabe erfolgen. Nach einiger Zeit kommt dann die Ablehnung des Kredites, aber die Versicherung muss weiter bezahlt werden.

Die seriösen Kreditvergeber erwarten bestimmte Voraussetzungen, welche erfüllt sein müssen um ein Darlehen zu bekommen.

– Die Bonitätsauskunft darf keine negativen Einträge aufweisen.
– Sie sollten volljährig (mind. 18) sein und den Wohnsitz in
Deutschland haben.
– Ihr Arbeitsvertrag muss seit 6 Monaten bestehen.
– Bei einem befristeten Arbeitsvertrag, muss die Restlaufzeit mit der
Vertragsdauer für den Kredit mindestens übereinstimmen.

Mehr und ausführlichere Informationen finden Sie hier.

Im Übrigen ist jedes Kreditinstitut dazu verpflichtet, vor der Vergabe einer Finanzierung die Sicherheit der Rückzahlung zu überprüfen.

Sobald diese Voraussetzungen für Sie problematisch sind, könnte bereits eine Überschuldung bestehen und dann wäre ein Kredit sowieso nicht zu empfehlen.

Zu einer Umschuldung allerdings, kann ein Darlehen nützlich sein. Voraussetzung, es müssen für die bestehenden Kredite regelmäßig Raten gezahlt werden. Eine Zusammenführung der Schulden an ein einziges Kreditinstitut ist übersichtlicher und mit Sicherheit auch finanziell günstiger.

Share: