Schulden – Geldbuße erhalten?

Hier ein Musterbrief

——————————————————————————————————————————————————————————————

Betr.:
Antrag auf Erlass (Vergleich/Teilzahlung/Stundung) einer Geldbuße
Aktenzeichen: ……..

Sehr geehrte Damen und Herren!

Mit Bescheid vom ………….. wurde gegen mich ein Bußgeld/eine Geldbuße in Höhe von
……………………. Euro wegen …………………………….. verhängt.

Ich bin zur Zeit/absolut nicht in der Lage, diesen Betrag zu bezahlen, da mein Einkommen
nur …………………….. Euro beträgt (siehe Anlagen). Daneben bin ich für …………..
Personen unterhaltspflichtig.
Alternative: Ich bin zur Zeit/absolut nicht in der Lage, diesen Betrag zu bezahlen, da ich seit
…………………. arbeitslos / Rentner / Sozialhilfeempfänger bin. Daneben bin ich für
………….. Personen unterhaltspflichtig.

Ich zahle monatlich für Miete und Nebenkosten ……………… Euro,
für Unterhalt ……………… Euro,
für Darlehen/Raten ……………… Euro,
für ………………………. ……………… Euro.
Somit bleiben mir/uns nach Abzug aller fixen Kosten nur noch ……….. Euro zum
Lebensunterhalt, wovon die Strafe zurzeit/auf Dauer nicht bezahlt werden kann (wovon ich
höchstens ….. Euro mtl. zahlen könnte). Vermögen und Sparguthaben ist nicht vorhanden.
< Bei Antrag auf Vergleich: …nicht bezahlt werden kann. Jedoch würden mir Verwandte ………. Euro zur Verfügung stellen, wenn der Restbetrag erlassen werden würde. >

Weitere Gründe
Daneben bitte ich zu berücksichtigen, dass seit ………… Privat-Insolvenz / Krankheit / Unfall
/ Behinderung / weitere Ergänzungen je nach persönlicher Situation! vorliegt.

Ich bitte von weiteren Zwangsmaßnahmen abzusehen, um unnötige Kosten zu vermeiden.