Sparbuch – nicht mehr zu empfehlen

Früher war ja alles besser und gespart wurde, ganz klar, mit der Eröffnung eines Sparbuches. Das gab es immerhin Zinsen, wenn auch recht unterschiedlich von Bank zu Bank. Allerdings wurde in den letzten Jahren der sogenannte Leitzins immer weniger, da er ständig nach unten korrigiert wurde. So gaben die Banken auch immer weniger Zinsen auf die traditionellen Sparbücher. Im Endeffekt bedeutete dies, weniger Zinsen als Inflation. Auf dem Sparbuch hatte man zwar ordentlich Geld, aber die Kaufkraft ging nach unten, eben durch diese Inflation. Hier habe eine Grafik gefunden bei https://vidni.net/infografik/infografik-sparbuch/, welche es recht gut erklärt.

Infos zur Grafik:

Klar, ich kenne Leute, die an ihrem Sparbuch hängen und diese Tradition niemals brechen würden. Aber ich kenne auch andere, denen bringt die Grafik mit Sicherheit einiges an Erkenntnis und event. Ideen.